Sonntag, 2. Februar 2014

SEM, SEO, wie schaffe ich es in der Google Suche an die Spitze?

SEM, SEO, wie schaffe ich es in der Google Suche an die Spitze?
Diese Frage beschäftigt jeden, der eine Internetseite betreibt. Umso mehr, wenn man sich die Zahlen ansieht, wie sich die Klicks auf die Suchergebnisse verteilen.
Also vermitteln Firmen ihr Fachwissen in diesem Thema, wir messen die Keyworddichte, wir kaufen und produzieren Links und schaffen Content. Und dann ändert Google seine Ranking Kriterien und alles rennt hektisch neuen Standards hinterher.
Ich möchte die Frage andersherum stellen: was will Google? Die Antwort ist, denke ich, trivial. Google will die besten Suchergebnisse für die Nutzer liefern. Also werden die Ranking Kriterien auf dieses Ziel hin verfeinert. Und damit sind wir bei der wichtigsten Frage der Betriebswirtschaft:
Was wollen unsere Kunden?
Konkreter: was sucht der Gast? Nicht nur im Internet - was will er wirklich?
Wenn wir darauf die selbe Antwort wie viele andere haben, wird der Kampf um Längen schwerer. Wenn Wording und Inhalte auf den Gast zu geschnitten sind und wir etwas Einzigartiges bieten, wird auch unsere Webstrategie aufgehen und wir werden unter diesen Punkten gefunden werden.

1 Kommentar:

  1. Der Artikel greift etwas auf, dass die meisten Unternehmen im Internet vergessen. Sie wollen möglichst viele Besucher auf Ihrer Webseite, das ist aber sekundär. Viel wichtiger ist es die richtigen Besucher auf die eigene Seite zu leiten. Man kann mit weniger Besuchern mehr Buchungen bekommen und mehr Produkte verkaufen, wenn man sie aus den richtigen Kanälen zu sich holt. Dass man das vergleichsweise genau machen kann ist der Vorteil von Onlinewerbung und das potenzial von Socialmedia.

    Gerade Unternehmen die Erlebnisse anbieten, können davon profitieren. Denn das ist worum es in sozialen Netzwerken geht und um dort erfolgreich zu sein, muss man das was in der Realität passiert, in die Netzwerke tragen.

    Die Menschen kommen aus diesen Netzwerken dann auf die Webseite des Unternehmens und dort muss man sie überzeugen. Die Dinge die das tun, sind auch die Dinge die Google sucht. So schließt sich der Kreis zwischen Socialmeda, Sem und Seo. Wenn ich die Leute überzeugen kann, die mein Erlebnis suchen, wird Google mir die Leute liefern, die das Erlebnis wollen.

    Die Leute dagegen nur dazu zu überzeugen auf meine Webseite zu gehen ist relativ einfach.

    AntwortenLöschen