Mittwoch, 26. März 2014

Energie sparen im Hotel

In einem früheren Post hatte ich über unseren Weg zur Energie-Effizienzsteigerung geschrieben
(Energie ein ewiges Thema). Unser Hotel ist 150 Jahre alt. Das heisst, dass man eigentlich gar nicht weiss, wo man zuerst Energie sparen soll. Nach der Energieeffizienberatung haben wir folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Den schlimmsten Energiefresser ausgetauscht
  • Stilllegung eines Gebäudeteils
  • 3 Blockheizkraftwerke eingebaut
  • Begonnen Leuchtmittel durch Energiesparvarianten zu ersetzen
  • Die Heizungssteuerung erneuert (Prozess läuft noch)
  • Die Heizungspumpen ausgetauscht (Prozess läuft noch)
  • Eine neue Spülmaschine, neue Kochkessel, neuen Moorkessel (für Moorpackungen) als Folge von Punkt 1.
Der schlimmste Energiefresser war ein Dampferzeuger - die hohe Energie des Dampfes wurde für Spülmaschine, Kochkessel und Moorkessel, sowie für die Beheizung eines Gebäudeteiles verwendet. Die Maßnahmen zusammen haben etwa 400.000 Euro gekostet und bisher etwa 195.000 Euro gespart. Darin sind allerdings auch Einsparungen eingerechnet, welche durch Wassereinsparung als Nebeneffekt erreicht wurden - also nicht ausschließlich Energieeinsparung.
Die beste Maßnahme für uns war sicherlich der Einbau der BHKWs, welche ich in einem späteren Post vorstellen möchte.
Bis dahin wünsche ich viele, brave Gäste
Armin Gross

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen