Freitag, 20. Juni 2014

Hotelbewertungen und die Alternative

Die Hotelbranche blickt auf Hotelbewertungen - zum Teil nervös, wie es scheint. Das führt zu allerlei
Unruhe. Im Mai wurde ich von der AHGZ zu meiner Meinung gefragt, zum Streit zwischen Holidaycheck und A&O Hotels. Hierbei hatte Holidaycheck nach einem Rechtsstreit die A&O Betriebe von seinen Portalen genommen.
(Hintergrund: Artikel in der AHGZ vom 12. Mai 2014: Holidaycheck sperrt A&O-Betriebe )
Die Nutzung von Keywords und Adwords durch Vertriebsportale ist durchaus kritisch zu bewerten. Die angebliche Freude von A&O über die Sperre kann allerdings nur als einzig mögliche PR-Reaktion gewertet werden. Denn auf Portalen gesperrt zu werden kann nicht das Ziel eines Hotels oder einer Kette sein (mein Kommentar: Artikel in der AHGZ vom 13. Mai 2014: „Nicht erstrebenswert, bei Holidaycheck gelöscht zu werden“ ).
Nun diskutiert die Branche wieder über Bewertungen. Diesmal war der Grund eine Bewertung eines Artzes auf einem Bewertungsportal und dessen Kampf gegen die Anonymität des Bewerters. Diese Sache geht jetzt vor den BGH (Artikel in der AHGZ vom 14. Juni 2014: Bleiben anonyme Bewertungen erlaubt? ).
Das anonyme Bewertungen ärgerlich und rufschädigend sein können gebe ich zu, trotz meiner positiven Darstellung in den genannten Artikeln. Allerdings bleibt die Frage:
* Was passiert, wenn Bewertungen nicht mehr anonym abgegeben werden können?

Klar ist die Hoffnung der Befürworter, dass solche Bewertungen nicht mehr passieren.

Vielleicht ist dies auch auf den Portalen der Fall. Aber was wird der enttäuschte Kunde tun, der seinen Frust nicht mehr anonym auf Bewertungsportalen verbreiten kann? Wohin wendet sich der Gast in Zukunft, wenn anonyme Bewertungen nicht mehr veröffentlicht werden und ein Teil des negativen Feedbacks plötzlich wegfällt? Darf ich in sozialen Medien meine Meinung noch sagen, ohne Gefahr zu laufen "veröffentlicht" zu werden?
Ich behaupte es gibt Möglichkeiten und es wird sie geben. Es wird immer die Möglichkeit geben, seinem Ärger im Internet Luft zu machen.

Die andere Möglichkeit ist die Bewertungen für sich zu nutzen so gut es geht. In meinem Interview "Bei den Rockstars der Hotelbewertungen" zu ihrem Buch "Hotelbewertungen: richtig nutzen" haben die beiden Autoren ein paar Hinweise darauf gegeben, wo die Reise der Hotelbewertungen hingeht.

Passend zum Thema habe ich heute eine schöne Infografik zum Thema gefunden, wie man auf Beschwerden reagieren sollte How to Handle Angry Customers [Infographic] (im Blog von +Mary Shulzhenko ).

* Nutzen Sie Bewertungen zu Ihrem Vorteil!
* Bitte teilen, liken und kommentieren :-) 
Ich wünsche viele gute Bewertungen und viele, brave Gäste
Armin Gross


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen