Jedes gute Verhältnis baut auf Vertrauen auf. Gäste und besonders Stammgäste vertrauen darauf, dass Sie die Leistungen zu einem fairen Preis erhalten. Die Erkenntnis, dass andere Gästegruppen, aus welchem Grund auch immer, einen günstigeren Preis erhalten kann zu einem Bruch im Gast-Gastgeber-Verhältnis führen. Ich kenne Hotelbeispiele, bei welchen yield-ähnliche Systeme funktionieren, glaube aber, dass es für Häuser mit hohem Stammgastanteil der falsche Weg ist. Wir haben den Unterschied zwischen Haupt- und Nebensaison reduziert und fahren damit sehr gut.
Hier handelt es sich um eine Frage der eigenen Philosophie. Es gibt auch Möglichkeiten der dynamischen Preisgestaltung, bei welchen der Gast einen echten Mehrwert erfährt, beispielsweise durch flexiblere Stornierungsbedingungen.
Ob mit oder ohne Yield-Management - ich wünsche viele, brave Gäste
Armin Gross
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen