Stefan Zindler ist Leiter des Tourismus- und Kongressmarketings bei der Hessen Agentur. Er hat sich spezialisiert auf Destinationsmarketing und beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit der touristischen Vermarktung Hessens. Zuvor hat er Destinationsmanagement an der Dualen Hochschule Baden Württemberg studiert und ist nicht nur brillant, sondern auch noch sehr sympatisch (sonst hätte ich auch kein Interview mit Ihm geführt):
Hotelbusiness-Blog: Was ist die Aufgabe der Hessen Agentur?
Stefan Zindler: Die Hessen Agentur ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes Hessen. Wir setzen Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungieren zudem als Berater und “Think Tank“. Unser Kernziel ist die bestmögliche Unterstützung des Landes und anderer öffentlicher Institutionen im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung.
Hotelbusiness-Blog: Die Hessen Agentur geht einen anderen Weg als beispielsweise Bayern - wo liegen die Hauptunterschiede und warum hat man sich in Hessen so entschieden?
Stefan Zindler: Hessen bündelt seit 2005 sämtliche Bereiche der Wirtschaftsförderung in der Hessen Agentur. Zu unseren Kunden zählen die Ressorts, Dienststellen und Gesellschaften der hessischen Landesregierung, aber auch andere öffentliche Institutionen. Zuvor gab es mehrere Institutionen, die verschiedene Teilbereiche abdeckten. Im Tourismus beispielsweise war der Hessen Touristik Service e.V. damals Interessensvertretung, Lobbyverband und touristische Vermarktungsorganisation in einem. Seit 2005 wurde die Aufgabe der touristischen Vermarktung auf Landesebene der Hessen Agentur übertragen. Seit dem sind wir viel stärker in die Wirtschaftsförderungsaktivitäten des Landes eingebunden. Wir sitzen in einem Haus und die Wege zu den Kolleginnen und Kollegen sind kurz. Beispielsweise gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen Standort- und Tourismusmarketing. Wir liefern die Geschichten und Beispiele für den "weichen Standortfaktor", damit Investoren neben den harten Fakten auch einen Eindruck von der hohen Lebensqualität in Hessen erhalten.
Hotelbusiness-Blog: Mit der "Expedition Hessen" hat die Hessen Agentur ein attraktives Angebot geschnürt, das mühelos das ganze Jahr funktioniert - wer kam auf die Idee und was sind die Hauptpunkte?
Stefan Zindler: Wir stellen immer wieder fest, dass Hessen und seine Regionen und Städte, noch nicht bekannt genug als Reiseziele sind. Befragungen vor Ort belegen uns aber, dass viele Gäste überrascht vom tollen und vielseitigen Angebot sind und wir mit Qualität überzeugen können. Wir müssen also unsere Angebote und Ausflugsziele bekannter machen. Da unsere Budgets im Tourismusmarketing begrenzt sind, müssen wir andere Wege gehen. Also haben wir ein neues Kampagnenformat entwickelt. Wir zeigen in "Expedition Hessen", was die hessischen Regionen und Städte alles zu bieten haben. Dazu gehen wir 4x im Jahr auf "Expedition Hessen", und zwar im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Für jeden Kampagnenzeitraum suchen wir 5 abenteuerlustige Menschen, die mit uns auf Entdeckungsreise gehen. Das sind Menschen wie Du und ich, nicht bezahlt für das was sie tun, sondern neugierig und entdeckungshungrig. Wir haben im Vorfeld ein Programm zusammen gestellt und geben den 5 Abenteurern ein Smartphone mit auf den Weg. Unterwegs posten sie über ihren eigenen Facebook-, Google+ und Instagram-Account von ihren Erlebnissen und lassen so die ganze Welt teilhaben an der "Expedition Hessen". Zusätzlich schicken wir ein Filmteam mit auf die Entdeckungsreise, das die Erlebnisse in bewegten Bildern und über unseren YouTube-Channel dokumentiert. Der Zuschauer und Follower bekommt so einen tollen Einblick und hoffentlich die ein oder andere Urlaubsinspiration - denn alles was wir zeigen, kann man als Urlauber und Gast auch erleben.
Die Kampagne haben wir aus der Wanderkampagne "5 Wochen - 5 Trails Hessen" heraus weiter entwickelt, die wir bereits 3 Jahre lang sehr erfolgreich in Kooperation mit dem Wandermagazin durchgeführt haben.
Hotelbusiness-Blog: Welche Geschäftsfelder sind für Hessen am wichtigsten?
Stefan Zindler: Wir haben 4 Profilthemen heraus gearbeitet, in denen Hessen stark ist: Natur- und Landerlebnis, Wellness, Städteerlebnis und Tagen. Diese Themen haben aber regional sehr unterschiedlich starke Ausprägungen. In Frankfurt Rhein-Main dominieren die Geschäftsreisen sehr stark, rund 80% der Übernachtungen sind in Frankfurt geschäftlich motiviert. In den ländlicheren Gebieten, wie der Rhön, dem Lahntal oder auch dem Odenwald sind es eher die Natur- und Landerlebnisangebote, die gefragt sind. Außerdem haben wir in den Profilthemen unterschiedliche Partner, mit denen wir zusammen arbeiten. Beim Thema Wellness möchten wir z.B. intensiver mit den Anbietern, also den Hoteliers in den Dialog kommen. Bei den Themen Natur- und Landerlebnis und Städteerlebnis sind es die regionalen Tourismusorganisationen bzw. die städtischen Verantwortlichen.
Hotelbusiness-Blog: Was bedeutet Social Media für die Hessen Agentur? Auf welchen Plattformen ist Hessen aktiv?
Stefan Zindler: Wir haben uns dafür entschlossen im Rahmen von Kampagnen im Social Web präsent zu sein und die hessischen Reiseziele dabei mitzunehmen. Beispielsweise sind zentrale Kommunikationskanäle der bereits erwähnten "Expedition Hessen" die kampagneneigenen Accounts bei Facebook, Google+ sowie Instagram und natürlich der YouTube-Channel für das Filmmaterial. Durch die Plattformen, die wir dort schaffen, haben die hessischen Partner die Möglichkeit sich selbst in Szene zu setzen, Posts zu teilen, selbst zu posten etc. Das Filmmaterial steht ebenfalls zur weiteren Nutzung und Einbindung den hessischen Partnern zur Verfügung.
Hotelbusiness-Blog: In welche Richtung wird sich SEO und SEM entwickeln? Was bedeutet das für die Hessen Agentur?
Stefan Zindler: Online-Marketing wird immer wichtiger und Schlüsselfaktor für erfolgreiche Internetangebote. Durch SEO- und SEM-Maßnahmen kann man schon viel erreichen, jedoch sind diese Maßnahmen sehr stark abhängig von den Richtlinien der Suchmaschinen selbst. In regelmäßigen Abständen werden die Einflussfaktoren auf die Suchmaschinenergebnisse geändert und angepasst. Auf lange Sicht gesehen hilft nur eins: Echter und relevanter Inhalt gewinnt und wird entsprechend gut gerankt und sichtbar.
Hotelbusiness-Blog: Was sind die wichtigsten Aufgaben für die nächsten 5 Jahre?
Stefan Zindler: Da haben wir nicht wenige ... Der "Strategische Marketingplan für den Tourismus in Hessen 2014-2018" gibt uns den Rahmen für die nächsten 5 Jahre vor, hier haben wir die wichtigsten Handlungsfelder definiert. Wir haben uns einiges vorgenommen, um unsere Profilthemen weiter zu stärken. Außerdem übernimmt die Hessen Agentur selbst, als touristische Landesmarketingorganisation für Hessen, immer wichtigere Koordinierungsfunktionen, übernimmt die überregionale Pressearbeit, unterstützt mit Verkaufsförderungsmaßnahmen den Vertrieb hessischer Angebote, schafft Marketingplattformen, und bereitet relevante Marktforschungs- und Marketinginformationen für die touristischen Akteure in Hessen auf.
Hotelbusiness-Blog: Da wünschen wir sehr viel Erfolg dabei - vielen Dank für das Interview. Ich habe richtig Lust auf die Expedition Hessen bekommen!
Viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen