Energie wird teurer - das ist keine Neuigkeit und erfordert unsere Aufmerksamkeit.
Als wir 2008 unseren Lüftungstechniker fragten, was wir machen sollen um den steigenden Energiepreisen zu begegnen, empfahl er uns eine Wärmerückgewinnungsanlage - das war nicht falsch - aber unser Bauunternehmer empfahl die Dämmung unserer Wände. Sollten wir das tun? Der Zimmermann empfahl ein neu gedämmtes Dach, der Spülmaschinenverkäufer eine neue Spülmaschine usw. usw. Was also war der richtige Weg?
Der Weg war jemanden zu fragen, der unabhängig ist. Bei einem Erfa-Treffen unter Kollegen empfahl eine Dame von der IHK die KfW Energieberatungen Mittelstand - und das war der richtige Weg. Die beste Energiesparmaßnahme ist die effizienteste.
Die Detailberatung führte zu einem Überblick über unseren Zustand und eine Maßnahmenliste, welche wir schrittweise abarbeiten konnten. Das führte zu einem Rückgang der Energiekosten im Vergleich zum Umsatz von
10,5% 2009 auf
7,8% 2013
- Tendenz fallen. Ich kann diese Beratungsmaßnahmen empfehlen - es hängt allerdings wohl auch vom Beratungsunternehmen ab und hier hatten wir großes Glück.
Details zur Energieberatung gibt es hier: Energieberatung Mittelstand.
Sinkende Energiekosten und viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen