Donnerstag, 30. Januar 2014

Meine zwei wichtigsten Regeln für erfolgreiche PR

2007 schaffte ich etwas unglaubliches: wir wurden ganzseitig auf der ersten Seite des Reiseteils der Samstagsausgabe der Welt platziert. Ein Hauptgewinn - als Anzeige hätte der Spaß ca. 40.000 € gekostet. Gekostet hat es lediglich ca. 300 € und gebracht hat es nichts. Keinen einzigen Gast. Warum? Weil ich damals meine zwei wichtigsten Regeln nicht befolgte:
nämlich
  1. Meldungen mit Bezug
  2. Platzierungserfolg versilbern
1. Meldungen mit Bezug: man kann noch so schöne Artikel schreiben oder geschrieben bekommen - wenn die künftigen Gäste keinen Bezug zum Hotel herstellen können, wird es nicht zu Buchungen führen.
2. Platzierungserfolg versilbern: man könnte auch einlösen sagen. Wenn so ein Traumtreffer geschafft ist, hat man mit etwas Glück Aufmerksamkeit erreicht. Sie kennen die viel kritisierte  AIDA Formel des Marketing (attention, interrest, desire, action). Es stimmt schon, die Aufmerksamkeit muss zur Handlung weiter entwickelt werden und hier lohnt sich eine Anzeige - kurze Zeit nach dem Artikel wenn möglich mit selbem Aufhänger und buchbarem Angebot. Dann kommen auch Gäste.
Das wusste ich 2007 noch nicht, habe aber trotzdem Freude an der damaligen Veröffentlichung. Wer liest nicht gerne von sich in der Zeitung?
Viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen