Die Auswahl der Hotelsoftware ist natürlich von Ihren Möglichkeiten und den eigenen Bedürfnissen abhängig - aber hier ein Wort der Warnung: man geht mit seiner Hotelsoftware eine Art unglückliche Ehe ein! Warum?
Weil die Software mit Ihren Schnittstellen zu anderen Programmen einen Wechsel aufwendig und teuer machen.
Bei uns gibt es Schnittstellen zur Restaurantkasse, zum Wellnessprogramm, zum Onlinebuchungstool und zur Telefonanlage. Wir haben noch weitere Schnittstellen, weil zum Beispiel die Lösung der Emailgestaltung auch den Anforderungen der Zeit hinterherhinkte. Pro Schnittstelle fallen neben ca. 1000 Euro für die Schnittstelle selbst auch noch Einrichtungsarbeiten auf beiden Seiten und jährliche Wartungs- und Servicegebühren an.
Diese Abhängigkeit
führt bei großen Hotelsoftwareanbietern leider zu einer gewissen Behäbigkeit:
Unsere Software Protel ( +ProtelNet ) bietet eine sehr gute Hotelsoftware - allerdings sind die verzweigten Dienste, wie zum Beispiel die Onlinebuchungsplattform absolut nicht auf dem neuesten Stand und bieten dem Kunden nicht, was er braucht! Zum Beispiel Probleme bei der Einbuchung von Kindern, keine Pakete aus der Spa-Software, schlechter Support bzw. Dokumentation bei der Einbindung in die Homepage (nichts gegen die Damen im Support, die sich wirklich bemühen, aber immer wieder auf die Entwicklungsabteilung verweisen müssen). Das Survey-tool ist zwar gut eingebunden, hat aber auch noch viele Kinderkrankheiten. Dazu die erwähnten, enormen Kosten für die einzelnen Schnittstellen...
Da mittlerweile Apps auf iOS und Androidgeräten sehr leistungsstarke und günstige Software für alle möglichen Anwendungen bieten, bin ich immer versucht, die Hotelsoftware rauszuschmeissen und etwas ganz neues aufzubauen. Aber noch ist die Zeit nicht reif - noch gibt es zu viele Hürden. Als Anbieter einer Hotelsoftware würde ich aber Posts wie diesen mit Aufmerksamkeit lesen und aufpassen, dass mich meine Größe und Unbeweglichkeit nicht eines Tages einholt, wie IBM oder Yahoo.
Wenn jemand eine funktionierende App-Lösung hat, wäre ich sehr gespannt davon zu hören.
Ansonsten, wie immer, gerne teilen, liken und kommentieren.
Viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen