Mittwoch, 7. Mai 2014

SEO mit den 4P des Marketing

Im SEO gelten Marketingregeln. Ganz klassisch. Keine Geheimnisse, keine Zauberei, keine Abkürzungen. Einfach: Produkt, Preis, Platz und Promotion (Vertrieb)!

1. Das Produkt: Content -

der erste und wichtigste Tipp ist eigentlich glasklar: der Inhalt muss gut sein. Aber was heisst das? Er muss nicht nur gut sein, sonder er muss auch gut für die Kunden der Seite sein. Warum: 

1. natürlich um von Google als relevant erkannt zu werden und damit gerankt zu werden, 

2. um auch in Zukunft aktuell zu bleiben: es hilft nichts, die besten SEO Tricks zu benutzen, wenn die Inhalte Mist sind.

Mein Problem war lange, dass der Inhalt gut war, aber sich niemand dafür interessiert hat und das lag
1. an der Streuung der Inhalte und
    2. an der Optik der Inhalte
    "Wenn Sie Grafiken wollen, gib Ihnen Grafiken!"  



    2. Der Preis: oder auch der Wert
    im Internet besteht die Erwartungshaltung, dass alles Umsonst ist. 
    In Wirklichkeit stimmt das gar nicht. 

    Alles kostet: eine Information zu erhalten kostet den Besuch der Seite und damit die Stärkung der Autorität und der Popularität - das ist nicht nichts. 

    Inhalte werden teilweise gegen die Preisgabe von Daten angeboten, oder tatsächlich gegen Geld. 
    Also ist der Preis, den wir für unser Hammer-SEO bezahlen der Hammer-Content, die Hammer-Bilder, die Hammer-Infografiken 

    - und tatsächliches Geld und Linkjuice für die Eintragung in Portalen etc. Für richtig guten Content sind Seitenbesucher auch bereit beispielsweise ihre Emailadresse abzugeben.

    3. Der Platz

    Wo verkaufe ich meine Inhalte? 

    Der erste Platz ist unsere Domain - ab hier unsere zusätzlichen Webpräsenzen, Blogs etc (die kommen bei der Promotion wieder). 

    Hier bietet das Internet natürlich unglaubliche Möglichkeiten: 

    Backlink Building ist dabei nötig. 

    Das verbreitet unsere Inhalte UND verbessert unser Ranking. 

    Im Fall eines Hotels zum Beispiel DMCs (Bad Hindelang, Allgäu, Bayern), 

    Interest Management Companys (Kneipp, Wellness, Wandern, etc), 

    große Kunden, 

    Partner. 

    Nicht zu vergessen einige Webverzeichnisse (kostenfrei: Directory WorldR-TT DirectorySo Much oder bezahlt: Deutscher-Index.infoYahoo! Directory ->der Deutsche Dienst wurde vor ein paar Jahren abgeschafft)
      Neben der eigenen URL können auch "gebrauchte" URLs wertvolle bestehende Links liefern. Abgelaufene Domains findet man beispielsweise hier: http://www.peew.de
    4. Die Promotion (der Vertrieb)

    Wie bringe ich die Inhalte an den Mann/ die Frau - im Internet sind Platz und Promotion sehr nahe beieinander. Platz ist eher als stationäre Sache zu sehen: Verzeichnisse, eigene Blogs etc. 

    Vertrieb ist klassisches Marketing: wer vertreibt meine Inhalte - also PR Seiten, Blogs (hauptsächlich andere) etc., Social Media,
      • Google+
      • Twitter
      • Facebook
      • Pinterest
      • Visual.ly
    Inhalte Bloggern zur Verfügung stellen oder Internetseiten in verwandten Branchen ist eine gute Möglichkeit zur Verbreitung unserer Inhalte.

    Ich glaube, dass die eigene Person in Form der Google Autorenschaft ein wichtiges Vertriebsmedium ist.

    Beiträge schreiben und dabei die wichtigen Hinweise von Brian Dean von Backlinko beachten (seine Seite sollte man sowieso studieren, wenn man etwas erreichen will :-) )

    Ich wünsche viele, brave Gäste
    Armin Gross

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen