Donnerstag, 5. Februar 2015

Investitionsplanung - so mache ich das

Eine unserer zahlreichen Baustellen
In der Hotellerie ist die Investitionsplanung eine große Herausforderung,
um so mehr, je älter das eigene Haus ist. Bei uns sind es letztes Jahr 150 Jahre geworden und nur durch kontinuierliche Instandhaltung und Verbesserung kann das Haus an moderne Anforderungen angepasst werden.

In den letzten 1 1/2 Monate sind diesen Planungen, zusammen mit einem vollen Haus, schließlich die Blogbeiträge zum Opfer gefallen.

Was sind die Herausforderungen?
  • Auf der einen Seite steht ein altes Haus, das technisch auf den neuesten Stand zu bringen ist
  • auf der anderen Seite der Gast
Also versuchen wir in der Investitionsplanung in Bereichen zu denken und jedes Jahr in jedem Bereich etwas zu tun - natürlich nach einer Prioritätenliste.

Die Bereiche bei uns sind:


  • öffentlicher Bereich/ Gastbereich (Wellnessanlage, Restaurant, Gänge, etc.)
  • Gästezimmer
  • Infrastruktur (d.h. Lagerräume, Wege überprüfen, Neuerungen Technik, etc.)
  • Energie (streng nach einer Effizienzreihenfolge - zunächst Effizienzberatungen, die staatlich gefördert sind, dann selbst gezahlt. Die Firma Energy Consulting hat uns dabei ausgezeichnet beraten! Details zu den Förderungen zur Energieberatung finden Sie hier: Förderprogramme Energieberatung Mittelstand (pdf)
Zum Thema Energie sparen im Hotel hatte ich bereits geschrieben - und hier noch einmal zur Effizienzberatung: Energie, ein ewiges Thema.
Die große Herausforderung ist, keinen dieser Bereiche zu vernachlässigen. Eine natürliche Konzentration auf Bereiche, die der Gast sieht, führt unweigerlich dazu, dass die Infrastruktur immer älter und unmoderner wird. Es erfordert Disziplin sich diesen Bereichen zu widmen.

Wie sieht Investitionsplanung bei Ihnen aus?

Viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen