nicht alles schreiben und bei Vielem denke ich mir: das gibt es überall zu lesen, warum sollte man es hier lesen?
Aber es lohnt sich einfach auf manche Dinge einzugehen. Zwei Dinge, die sich mit der Psychologie des Reisens beschäftigen sind mir ins Auge gesprungen.
Wer einen Tripadvisor Account hat, hat das auch zugeschickt bekommen - eine brandaktuelle Umfrage von Tripadvisor zum Reiseverhalten, die ich sehr nett fand. Eine der Erkenntnisse:
"Europäer möchten mit ihren beneidenswerten Erlebnissen angeben" (siehe mein Toskanaurlaub ;-) )Hier gibt es die ganze Geschichte (auch als hübsche Infografik - das machen die von Tripadvisor immer sehr gut, Ihre Infografiken...) : Die Psychologie des Reisens
Die andere Untersuchung ist von TrustYou mit dem wenig erstaunlichen Ergebnis, dass besser bewertete Hotels höhere Raten erzielen können. Den vollen Report gibt es gegen Abgabe seiner persönlichen Daten hier: The Effect of Reviews on Hotel Conversion Rates and Pricing
Die AHGZ zeigt Registrierwilligen die Inhalte hier: Gäste zahlen mehr für Hotels mit guten Bewertungen
Aber eigentlich muss man das nur tun, wenn man wissenschaftliches Interesse für die Studie hegt (ich habe das für den geneigten Leser geprüft). Die "Key findings" sind genau das - die wichtigsten Erkenntnisse:
Reisende klicken 3,9 mal öfter auf Hotels mit relativ besseren Bewertungen.
Das ist von den Zimmerpreisen relativ unabhängig.
76% der Reisenden waren gewillt mehr für ein besser bewertetes Hotel zu bezahlen.
Das ist im Moment eine Chance für kleine Hotels höhere Preise zu erzielen, da sie im Verhältnis Bewertungsnote/Bewertungsanzahl durch persönliche Ansprache bei meiner Stichprobe besser dastehen: einfach mal bei Holidaycheck "München" eingeben und die interessante Konstellation auf der ersten Seite betrachten.
Dies sind wahrscheinlich Effekte, die sich über die nächsten Jahre nivellieren: bessere Bewertungen führen zu mehr Buchungen und schließlich zu einem Ausgleich der Bewertungen. Es zeigt aber, dass es sich immer lohnt mit seinen Gästen zu sprechen.
Bitte gerne liken, teilen und kommentieren - Dankeschön!
Ich wünsche viele, brave Gäste
Armin Gross
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen