Dienstag, 10. Januar 2017

Digitalisierung im Hotel 1 - Bitte um Hilfe!


Digitalisierung wird als “Megatrend” bezeichnet. Entgegen der “offiziellen” Definition, möchten ich folgende, verständlichere Vereinfachung treffen:

Digitalisierung bedeutet das Umsetzen bisher analoger Prozesse und Funktionen in die digitale Welt.

Denn genau darum geht es - wir nutzen die ständig wachsende Rechenleistung und Leistungsfähigkeit unserer digitalen Infrastruktur, um unsere Welt besser zu beherrschen und im Idealfall zu vereinfachen. Diese Entwicklung macht
auch vor der Hotellerie nicht halt. Es ist sogar so, dass Digitalisierung von Öffentlichkeit und Politik gefordert wird. Gerne wird auf die steigenden Buchungszahlen aus dem Internet hingewiesen und im selben Atemzug auf soziale Netzwerke hingewiesen. Nur zu oft bleibt unklar, was denn nun zu tun ist. Diese Frage möchte ich in der Reihe "Digitalisierung im Hotel" zumindest in Ansätzen beantworten. Der Inhalt ist dabei interdisziplinär, will sagen, ich springe zwischen Themenfeldern hin und her: Marketing, Gebäudemanagement, Verkauf usw. - das liegt in der Natur der Sache. Digitalisierung findet schließlich in ganz vielen Bereichen statt.
Ich möchte auch konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen, die Ihnen helfen, sich dem Thema Digitalisierung zu nähern.
Einen Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht das Ziel sein, da der Markt sich schneller ändert als die (digitale) Tinte trocknet - und es gibt sicher Hotels, die bereits über ausgefeilte digitale Strategien und Prozesse verfügen.
Der Hintergrund der Anregungen sind meine eigenen Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung, aber auch Träume und Spinnereien, die ich selbst noch nicht umgesetzt haben, weil
  1. sie nicht zu unserem Konzept passen
  2. die Technik noch nicht weit genug ist, um meinen Ansprüchen zu genügen.
Welche Maßnahmen für Sie richtig sind, können Sie nur selbst entscheiden.
Nehmen Sie sich einen (gerne auch digitalen) Notizblock und schreiben Sie alle spontanen Ideen auf. Indem Sie meinen Posts folgen und Ideen in Ihrem Betrieb umsetzen, gestalten Sie die digitale Revolution mit. Mittendrin, statt nur dabei!
Ich habe Experten für Digitalisierung an der Hand, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Um die konkrete Fragen beantworten zu können, brauche ich Input. Bitte nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit um meine konkrete Frage zu beantworten:


Sollten Sie geniale Ideen entwickeln, die Sie gerne mit anderen teilen möchten, schicken Sie die Ideen an mich - ich arbeite diese gerne in zukünftige.

Viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen