Voraussetzung für Digitalisierung
Die gute Nachricht: es gibt eigentlich keine, mal von elektrischem Strom abgesehen. Einige Systeme sind selbstgesteuert und benötigen daher nicht mehr. Eine gute Internetverbindung ist für viele Systeme sinnvoll oder Voraussetzung. Ihnen liegt eine gute Ausrichtung auf die Anforderungen der Zukunft am Herzen? Dann sollten Sie auch Geld und Energie in eine super Internetleitung und eine gute
WLan Ausleuchtung Ihres Hauses investieren. Wenn Sie das Pech haben wie wir in einer eher abgelegenen Gegend zu leben, dann ist der Aufwand hierfür eher groß. Den Investoren fehlt hierbei oft der Weitblick, weshalb eine Internetanbindung mit 50 Mbit pro Anschlussstelle als zukunftsfähig angesehen wird - hinter den Anforderungen an ein modernes Hotel bleibt das aber weit zurück. Der Gast von morgen wird auf seinen Streamingdienst (für den er schließlich Geld bezahlt) nicht verzichten wollen. Dazu noch die steigende Menge an Daten, die das Hotel selbst für den Betrieb benötigt.
Da unser Internet über den einzig verfügbaren Netzanbieter leider unterirdisch ist, haben wir einen Anschluß in Sichtentfernung gemietet und funken die Daten zu uns ins Haus. Das ist leider sehr fehleranfällig, aufwendig und die Leistung reicht bei guter Auslastung bei weitem nicht aus. Wir werden also weiterhin große Summen in den Ausbau investieren um die Mindestanforderung der Kunden zu erfüllen. Ich wünsche dem geneigten Leser, das riesige Leitungen sein/ihr Hotel mit Internet vom feinsten versorgt. Denken Sie bei zukünftigen Investitionen daran, dass der Bedarf an Bandbreite in Zukunft höher sein wird, als wir es uns heute vorstellen können.
Ein guter Ansatz für digitale Innovationen sind Vorbilder aus der Industrie - hier ist automatisierte Steuerung zum Beispiel das Leitbild jeder Entwicklung. In unserer dienstleistungsorientierten Branche sind Automatisierungen mühsamer und manchmal auch nicht zielführend.
Sollten Sie noch keine Homepage besitzen und diese Zeilen lesen: jetzt ist der richtige (letztmögliche) Zeitpunkt das anzugehen. Wie sind Sie überhaupt auf diesem Blog gelandet? Wenn Sie nicht wissen, wie Sie anfangen sollen - kontaktieren Sie mich.
Ach ja: Bitte nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit um meine konkrete Frage zu beantworten:
Bis dahin, viele, brave Gäste wünscht
Armin Gross
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen